Experte für komplexe Sachverhalte und Projekte im Finanzdienstleistungssektor

2_wilhelm-kapell_portrait_2managenement

Wilhelm Kapell ist Stratege, Berater und Umsetzer für komplexe Sachverhalte und Projekte im Finanzdienstleistungssektor. Wilhelm Kapell, Gründer und Kopf hinter Kapell Consulting, übernimmt Mandate als Interim- und Projektmanager sowie als Interim-Führungspersönlichkeit.

Exzellenter Leader und Brückenbauer
Wilhelm Kapell verbindet seine inhaltliche Expertise mit motivierenden, zielorientierten und kommunikativen Führungseigenschaften. Vor dem Hintergrund seines Verständnisses der klassischen und agilen Projektmanagementmethoden fördert er ergebnisoffenes Denken und den konstruktiven Diskurs.

Eine besondere Stärke seiner Tätigkeit liegt in der Kommunikation auf allen Unternehmensebenen. Sein kooperativer Führungsstil bindet das Projektteam ein, lässt Meinungen zu und nutzt die Stärken der unterschiedlichen Stakeholder im Unternehmen. Als Mediator ist Wilhelm Kapell in schwierigen Situationen gefragt, wenn es darum geht, Konflikte beizulegen sowie die Verpflichtung auf neue gemeinsame Ziele herbeizuführen.

Gewissenhafter Manager mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft
Wilhelm Kapell arbeitet in seinen Mandaten in der Finanzdienstleistungsbranche gewissenhaft, diszipliniert und immer fokussiert in Richtung des Projektziels. Seine Auftraggeber bekommen einen durchsetzungsstarken Manager, dessen Arbeitsweise strategisch und durchdacht ist. Er denkt grundsätzlich in Lösungen und nicht in Problemen.

Er bricht Ziele in Teilziele herunter und nutzt je nach Erfordernis agile, klassische oder eine Kombination aus den verfügbaren Projektmanagement-Methoden. Er besitzt die Fähigkeit und die Erfahrung, seine Projekte Compliance-konform zu führen und die Projektrisiken entsprechend zu managen.

Hohe Projektkompetenz – klassisch und agil in der VUCA Welt
Wilhelm Kapell ist Mitglied in der DDIM-Fachgruppe Projekt- und Programmanagement „Leaders in Projekts“ und beschäftigt sich dort aktiv mit den Veränderungen der Arbeitsprozesse und des Projektmanagements in der Zukunft (Projektmanagement 2025). Das ist wichtig, denn aktuelle Projekte sind geprägt von großer Komplexität, Mehrdeutigkeit, Volatilität und Unsicherheit (VUCA). Daraus resultieren ganz neue Anforderungen an Projektmanager, die Wilhelm Kapell schon heute erfüllt.

Erfahrungsüberblick:

  • Bankfachlicher Hintergrund: Bankkaufmann und Bankfachwirt
  • > 15 Jahre Bank- und Finanzdienstleistungserfahrung
  • > 8 Jahre Geschäftsführungs- und Vorstands Erfahrung (CFO / CTO)
  • Regulatorisches KnowHow: AIFMD, KAGB, UCITS V, BaFin RS, EMIR, DerivateV, MaRisk, MiFid
  • Ausgeprägtes KnowHow: Kapitalmarkt, Global-Custodian, Portfolio- und Risikomanagement
  • Geschäftsführung, Interim Management, Projektmanagement